Grafschaft Bentheim - Ein farbenfrohes Erlebnis...

Grafschaft Bentheim
Ein farbenfrohes Erlebnis...
Katalog-Nr. 098
Grafschaft Bentheim Tourismus e.V.
Jahnstraße 14
48529 Nordhorn
0 59 21 - 96 11 96

Grenzenlos Radfahren in der Grafschaft Bentheim

 

Radfahren wird hier „fietsen“ genannt, schließlich liegt die Grafschaft Bentheim direkt an der holländischen Grenze. Die Grenze passieren und een koppje coffie trinken geht hier ganz einfach, da das deutsche mit dem niederländischen Radwegesystem verknüpft ist. Das war ein Grund, weshalb die Grafschaft Bentheim 2011 erneut zum fahrradfreundlichsten Landkreis Niedersachsens gewählt wurde. Auf 25 Tagestouren und der 220 km lange Hauptroute der Grafschafter Fietsentour können Sie die ganze Region entdecken – lebhafte Städte wie Nordhorn und Bad Bentheim, historische Schätze wie Schüttorf und Orte zum Träumen wie die Herrlichkeit Lage.

 

Im Norden der Grafschaft Bentheim liegt der Naturpark Bourtanger Moor, das Land der Pioniere. Radeln Sie auf ehemaligen Schmugglerpfaden und lernen Sie diese ursprüngliche Landschaft kennen. In weitläufige Heideflächen ist Uelsen eingebettet. Diese Gegend ist seit Jahrtausenden besiedelt und auf dem Bronzezeithof kann man in das Leben vor 3000 Jahren eintauchen.

 

Nordhorn wird von der Vechte wie ein Ring umschlossen, daher gibt es hier auch Stadtführungen mit dem Boot. Im Tierpark Nordhorn kann man alte Haustierrassen kennen lernen, wie die Bunten Bentheimer Schweine. Die bedrohten Rassen haben hier auf dem Vechtehof ein neues Zuhasue gefunden. Im Süden wird es rund um Bad Bentheim leicht hügelig. Die Burg Bentheim, größte Höhenburg Nordwestdeutschlands, thront über der malerischen Altstadt. In der Mineraltherme in Bad Bentheim können Sie sich im solehaltigen Wasser entspannen. Kunst in freier Natur erleben – das kann man auf kunstwegen, Europas größtem offenen Museum. Zwischen Nordhorn und Zwolle begegnen Ihnen entlang der Vechte unterwegs rund 60 Kunstwerke, die an ihrem Standort Natur und Kunst in einzigartiger Weise verbinden. Und wer müde ist, steigt in den Fietsenbus und packt sein Rad auf den Anhänger – so lassen sich auch weiter Strecken an einem Tag bewältigen.

 

Kontaktdaten:

Grafschaft Bentheim Tourismus e.V.

van-Delden-Str. 1-7

48529 Nordhorn

Tel. 05921 – 961196

E-Mail: tourismus@grafschaft.de,

www.grafschaft-bentheim-tourismus.de