Friedrichroda - Inselsbergregion am Rennsteig

Friedrichroda
Inselsbergregion am Rennsteig
Katalog-Nr. 061
Kur- und Tourismusamt Friedrichroda
Marktstraße 13/51
99894 Friedrichroda
0 36 23 - 33 200

Luftkurort Friedrichroda und OT Heilklimatischer Kurort Finsterbergen ...

Rund um aktiver Urlaub und die reine Erholung im Heilklima

 

Mitten im Naturpark Thüringer Wald schmiegt sich der idyllische Luftkurort Friedrichroda in die grünen Hänge des Thüringer Waldes. Das romantische Städtchen bezaubert den Besucher, lässt ihn Geschichte atmen und Lebensfreude mitten im grünen Herzen Deutschlands verspüren. Tief durchatmen – das Einzige, was in der Nase kitzelt ist der Duft von Wiesen und Wäldern. Hier in Friedrichroda kann man auf sanfte Art Auftanken, es ist ideal für Erholungs-, Gesundheits-,  Aktiv- oder Kultururlaub. Egal ob Winter, Frühling, Sommer oder Herbst, die schönsten Tage im Jahr sollen Abwechslung bringen und dennoch Zeit für Entspannung lassen.

 

Direkt vor der Haustür liegt der Rennsteig – einer der bekanntesten und landschaftlich reizvollsten Höhenwanderwege Deutschlands. Die waldreiche Umgebung mit ihrer intakten Natur bietet ein weit gefächertes touristisches Angebot und viele Möglichkeiten der Regeneration. Ringsum lädt der Wald auf 12 zertifizierten Terrainkurwegen zum Wandern, Walken, Schwimmen, Rad fahren, Reiten und zu Kutschfahrten ein, die Stadt zum Bummeln und Verweilen und für die Entspannung gibt es Möglichkeiten für  Wellness & Beauty.

 

In und um Friedrichroda gibt es 3 Kneipp-Tretbecken. Bei einem Besuch der Marienglashöhle Friedrichroda bekommen die Besucher Einblick in die einzigartige Geologie der Region. Bei geführten Klima-Wanderungen im Mittelgebirge mit ausgebildeten Klimatherapeuten werden die altbewährten Klimaexpositionsverfahren Terrainkur, Liegekur und Heliotherapie in einer sinnvollen Kombination aufeinander abgestimmt, um sich in ihrer Wirkung zu ergänzen.

 

Die Ludowingerquelle  Friedrichroda ist das natürlich Heilmittel im Luftkurort. In Friedrichroda besteht auch die Möglichkeit der Feriendialyse im Dialysezentrum. Der Kurpark mit seinen dendrologischen Besonderheiten bietet zahlreiche Winkel zum Verweilen, Entspannen und Genießen.  Das Wohlbefinden von Anfang an ist der erste Schritt zur Erholung – im  Luftkurort Friedrichroda ist die Gastfreundschaft zu Hause. Um der Individualität der Gästewünsche gerecht zu werden, werden unterschiedliche Arrangements angeboten, die nach Lust und Laune erweitert werden können.

 

Finsterbergen ist der idyllische Heilklimatische Kurort im Nordwesten des Thüringer Waldes in dem man die Natur in vollen Zügen genießen kann und liegt inmitten der kultur- und geschichtsträchtigen Region. Ausgedehnte Fichten und Buchenwälder bieten Ihnen nicht nur eine einzigartige Atmosphäre für Wanderungen und Spaziergänge, sondern beherbergen eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt.

 

Rund um den Heilklimatischen Kurort gibt es 4 zertifizierte Klimaterrainkurwege mit verschiedenen Belastungsindikationen. Therapeutisch bedeutsam sind vor allem die Schonfaktoren des Waldklimas. So eignet sich das vorherrschende Mittelgebirgsklima auch für Personen mit verminderter Belastbarkeit. Im Rahmen der Klimatherapie ist die Terrainkur eines der wichtigsten Verfahren. Sie beinhaltet die Kombination von dosiertem Gegen im Gelände mit leichten Kältereizen.  Dabei sollen sich die Auswirkungen des körperlichen Trainings und die günstigen Klimaeinflüsse ergänzen. Bei geführten Klima-Wanderungen mit ausgebildeten Klimatherapeuten werden die Klima-expostionsverfahren Terrainkur, Frischluftliegekur und Heliotherapie im Klimapavillon in einer sinnvollen Kombination aufeinander abgestimmt, um sich zu ergänzen. Hier erreicht man ganzheitliches Wohlbefinden. Der Gast hat die Möglichkeit Pauschalangebote zu buchen, die den jeweiligen Wünschen angepasst werden können.

 

Nicht nur Kurpatienten, auch Familien mit Kindern schätzen den Urlaub im Heilklima. Finsterbergen bietet Ihnen die bunte Palette an Sport- und Freizeitmöglichkeiten für tolle Ferien am Rennsteig.  Abwechslungsreich lässt sich der Thüringer Wald auch mit dem Rad oder Mountainbike erkunden. Besonders fahrradfreundliche Einkehr- und Unterkunftsmöglichkeiten liegen bei den meisten Routen direkt am Weg. 

 

 

Weitere Informationen:

 

Touristinformation Friedrichroda                                                        

Marktstraße 13/70                                  

99894 Friedrichroda                                

Tel. 03623 / 33200, Fax 03623 / 332029                           

www.friedrichroda.de                               

e-mail: info@friedrichroda.de

 

Touristinformation Finsterbergen

Rennsteigstraße 17

99894 Friedrichsroda

Tel. 03623 / 36420, Fax 03623 / 306396

 www.finsterbergen.de

e-mail: info@finsterbergen.de